Das Ende des Jahres feiert die ganze Welt. In Deutschland ist der 31. Dezember kein gesetzlicher Feiertag. Er gilt als ein unechter Feiertag oder Brauchtumstag. Läden haben zwar verkürzte Öffnungszeiten, doch nur in Bremen, Hessen und Thüringen gibt es festgelegte Schließzeiten, wenn Silvester auf einen Werktag fällt. 2019 fällt der letzte Tag des Kalenderjahres auf einen Dienstag.

Namenstag für einen Papst

Seine Ursprünge hat Silvester im antiken Rom. Schon damals feierten die Menschen das Jahresende ausgiebig mit Festen. Der Name kommt jedoch aus dem Kirchenkalender: Es ist der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I., der im vierten Jahrhundert der katholischen Kirche vorstand. In diesen Zeitraum fiel die staatliche Anerkennung des Christentums. Die Gregorianische Kalenderreform legte den 31. Dezember als Jahresende fest und der zeitgleiche Gedenktag prägte die Bezeichnung für das Jahresende.

Feuerwerk und Dinner for One

In vielen Ländern ist der Höhepunkt Silvesters das Feuerwerk um Mitternacht. Licht und Krach vertrieben einem Aberglauben nach böse Geister. In Deutschland findet 2019 die größte öffentliche Silvesterparty mit einem riesigen Feuerwerk in Berlin am Brandenburger Tor statt. Bis zum großen Knall gibt es verschiedene Bräuche, die die Deutschen mit Freunden und Familie pflegen. Der Sekt zum Anstoßen ist Pflicht und in vielen Regionen Deutschlands sind Pfannkuchen, auch bekannt als Berliner, traditionelles Gebäck zu diesem Feiertag. Dieses Schmalzgebäck ist mit Marmelade, Pflaumenmus oder anderen süßen Zutaten gefüllt. Eine ungeschriebene Regel legt fest, dass mindestens einer der Pfannkuchen Senf enthält. Ein Klassiker ist das Bleigießen: Diesen Brauch kannten schon die Römer. Sie ließen Blei schmelzen und dann im Wasser wieder aushärten. Die verschiedenen Formen geben der Vorstellung nach Hinweise auf den Verlauf des kommenden Jahres.

In vielen deutschen Haushalten ist das Anschauen des Sketches „Dinner for One“ fester Bestandteil der Silvesternacht. Diese Sendung gehört zu den am häufigsten wiederholten im deutschen Fernsehen. Der daraus stammende Satz „The same procedure as last year?“ genießt einen Kultstatus. Diese Nacht hat vor allem weltlichen Charakter, doch viele Christen besuchen die am Abend und in der Nacht angebotenen Gottesdienste. Die Kirchen in Deutschland starten das Jahr um Mitternacht mit Glockengeläut.

Bild: © Bwag/Commons