Hamburger Hafengeburtstag

Vom 10. bis 12. Mai 2019 ist es wieder soweit: Der alljährlich gefeierte Hamburger Hafengeburtstag findet zum 830. Mal statt. Soweit reicht die Geschichte des drittgrößten Hafens Europas zurück. Im Jahr 1189 hatte der römisch deutsche Kaiser der Hansestadt Zollfreiheit von der Elbe bis zur Nordsee gewährt und ab diesem Zeitpunkt fand jedes Jahr als Erinnerung an diesen Anlass ein riesiges Fest statt. Die Hamburger feiern damit ein Ereignis, das die Hansestadt in den vergangenen Jahrhunderten zu einer der wichtigsten Handelsstädte in Europa gemacht hatte: Am 7. Mai 1189 verlieh Kaiser Friedrich Barbarossa Hamburg einen Freibrief, der Schiffen auf der Elbe bis zur Nordsee Zollfreiheit garantierte. Und bis heute ist der Hamburger Hafen einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Hansestadt geblieben. Schließlich handelt es sich beim Hamburger Hafen um Deutschlands größten Seehafen, der europaweit direkt hinter Rotterdam und Antwerpen auf dem dritten Platz rangiert.

Das größte Hafenfest der Welt

Bis heute feiern die Hamburger dieses Ereignis, aber nicht nur Inländer, sondern auch Touristen aus aller Welt kommen im Frühjahr in die Stadt an der Elbe, um dem Spektakel beizuwohnen. Dieses dauert für gewöhnlich mehrere Tage und zieht viele Millionen Besucher in ihren Bann. Während dieser Zeit findet auf einem rund 6 Kilometer langem Abschnitt entlang der Uferpromenade ein vielfältiges Familienprogramm statt, das Highlight bilden jedoch jedes Jahr die unterschiedlichsten Schiffe aus aller Welt, die Anfang Mai zum Hamburger Hafengeburtstag dort vor Anker liegen. Segelschiffe, Museumsschiffe, Windjammern, aber auch große Kreuzfahrtschiffe können von den Besuchern bestaunt werden. Bekannte Namen wie die Gorch Fock, die Alexander von Humboldt II oder die Queen Elizabeth haben die Herzen eines jeden Maritim Fans bereits höher schlagen lassen.

Ablauf

Traditionell beginnt der Hamburger Hafengeburtstag mit einem Gottesdienst in der St. Michaelis Kirche, welche auch für einlaufende Schiffe gut sichtbar ist. Darauf folgt die Einlaufparade der Schiffe in den Hafen, begleitet von der jeweiligen Nationalhymne oder auch der Hamburger Hymne. Vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken finden sich zu dieser Zeit Zuschauer ein, um die unterschiedlichsten Schiffe zu bestaunen.
Entlang dieser Hafenmeile werden außerdem vielfältige kulinarische Speisen angeboten und es wird für die Unterhaltung von Groß und Klein gesorgt. Von St. Pauli über die Speicherstadt bis hin zum Museumshafen Övelgönne wird für Live-Acts und Musikveranstaltungen gesorgt, sodass jeder Besucher auf seine Kosten kommt. Weitere Höhepunkte sind das legendäre Drachenbootrennen sowie das atemberaubende Feuerwerk am Samstagabend am Hafen und das wunderschön anzuschauende Schlepperballett der Hafenschlepper.

Den krönenden Abschluss des Festes bildet die Auslaufparade am Sonntag. Hier werden die Schiffe unter den Augen von tausenden von Zuschauern verabschiedet. Beim Klang der Schiffshörner wird der ein oder andere Besucher sich wohl wünschen mit an Bord gegangen zu sein.

Bild: By Dontpanic (Dogcow on de.wikipedia) (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons