Der Muttertag ist ein alljährlicher Fixtermin im Kalender. In Deutschland wird er ebenso wie in vielen anderen Ländern traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Im Jahr 2019 fällt er datumsmäßig auf den 12.Mai. Es handelt sich um einen nicht-gesetzlichen Feiertag, der zu Ehren der Mütter eingeführt wurde.
Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1989 wird er bundesweit am zweiten Maisonntag praktiziert. Damit löste er in der ehemaligen DDR den internationalen Frauentag ab, welcher jährlich am 8.März stattfand.

Ursprünge

Die Anfänge des Muttertags reichen in der Geschichte bis in das Altertum zurück. So widmeten bereits die alten Griechen und Römer den Müttern ihrer Götter eigene Festtage.
Die Ursprünge dieses Ehrentags in der heutigen Form liegen in der amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Marie Reeves Jarvis startete 1865 den Versuch, eine Mütterbewegung mit dem Namen „Mothers Friendships Day“ ins Leben zu rufen. Ihre Tochter Anna Marie Jarvis hielt am 12.Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, einen Gedenkgottesdienst. Im folgenden Jahr veranstaltete sie abermals am zweiten Sonntag im Mai in Grafton eine Andacht zu Ehren aller Mütter, bei der 500 weiße Nelken vor der Kirche in Erinnerung an ihre eigene Mutter an andere Mütter verteilt wurden. Damit war der Tag zu Ehren der Mütter begründet.

Geschichte in Deutschland

In Deutschland wurde dieser Tag erstmals am 13.Mai 1923 feierlich begangen. Der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber erklärte diesen Tag unter dem Motto „Ehret die Mutter“ zum „Tag der Blumenwünsche“ und setzte auf intensive Werbemaßnahmen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er 1933 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ zum offiziellen Feiertag erklärt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag am zweiten Maisonntag 1949 wieder eingeführt und im deutschen Kalender als nicht-gesetzlicher Feiertag ausgewiesen.

Bräuche zum Muttertag

Alljährlich ist dieser Tag ein wichtiger Geschäftstermin im Kalender der Blumenhändler und Floristen. Es werden auch am 12.Mai 2019 wieder die Blumenläden öffnen, um unzählige Blumenpräsente für Mütter, Schwiegermütter und Großmütter zu verkaufen. Traditionell werden an diesem Ehrentag hauptsächlich Blumen verschenkt. In vielen Familien werden die Mütter kulinarisch verwöhnt und zum Essen ausgeführt. Kleine Kinder überreichen selbstgebastelte Geschenke mit Muttertagskarten und tragen Gedichte vor.

 

Bild: Fotolia, © drubig-photo